Frozen Shoulder: Was ist das? ( Prof.Dr. Thorsten Gehrke)

Mehr Gesundheitsvideos auf http://www.arztwissen.tv

Prof.Dr. Thorsten Gehrke

Die Begrifflichkeit Frozen-Shoulder sagt eigentlich schon alles über diese Erkrankung aus. Es kommt zu einem Einfrieren des Schultergelenkes, d.h. das Schultergelenk wird immer unbeweglicher. Häufig auch einhergehend mit Schmerzen. Ein langsamer Prozess, die Schulter tut weh und man wird immer unbeweglicher in der Schulter, dass man quasi am Ende eine schmerzhafte und eingesteifte Schulter hat. Und ganz interessant ist eigentlich über diese Therapie im Laufe der Jahre, in meiner Ausbildung beispielsweise, das ist schon ein paar Tage her, haben wir diese Schultern unter Narkose mobilisiert. D.h. wir haben den Patienten in eine Narkose versetzt und dann die Schulter mit Gewalt durch bewegt. Das Problem ist bei der Frozen-Shouder, wie sie zustande kommt. Es kommt durch eine Veränderung des Kapselgewebes zustande. Die Schultergelenkkapsel, die das Gelenk umhüllt ist, die normalerweise sehr weit ist, denn sie muss ja ein großes Bewegungsausmaß zulassen, ist wie eine Zieharmonika. Sie faltet sich auseinander, wenn man die Schulter abspreizt und sie legt sich dann in Falten wieder zusammen, wenn man die Schulter, den Arm heran nimmt. So kann man sich das vorstellen. Diese Falten können dann verkleben. Die Ursache ist nicht wirklich bekannt, hat bestimmt auch was mit Fehl -und Überbelastung zu tun. Diese Falten verkleben, so dass man diese Zieharmonika nicht mehr auseinander ziehen kann und damit die Schulter auch nicht mehr beweglich ist. Wir haben damals mit Gewalt dieses Ganze in Narkose durchbewegt. Das ist aus heutiger Sicht martialisch und dann haben wir den Patienten über Wochen und Monaten in eine Bewegungsschiene verfrachtet, d.h. da wurde dann
über mehrere Stunden am Tag die Schulter durchbewegt, damit diese Verklebungen nicht wieder neu entstehen können. Heute ist man zum Glück schlauer. Wir wissen, dass wir ganz gelassen abwarten können, den Patienten eigentlich sagen können, dass er abwarten kann. Diese Verklebungen lösen sich in den allermeisten Fällen von selbst wieder und die Schulter von selbst wieder beweglich.
Eigentlich mal eine ganz interessante Geschichte, so wie sich Therapiemaßnahmen über die Zeit mit mehr Kenntnis verändern können. Von martialischen Therapiemethoden von vor 20 Jahren zu völlig entspannten Therapiemethoden heute, indem man einfach abwartet, dass sich Verklebungen lösen. Das kann man dann auch noch mit Krankengymnastik und Physiotherapie unterstützen und die Schulter wird von selber wieder schmerzfrei und beweglich.