Mundgeruch: was kann ich dagegen tun? (Dr. Stephan Ziegler)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Thema Mundgeruch ist ein Thema, das oft völlig falsch eingeordnet wird. Die meisten Patienten denken, Mundgeruch kommt vom Magen. Das ist aber gar nicht der Fall. Mundgeruch kommt zu 90% aus dem Mundrachenbereich. Nasennebenhöhlen können auch eine Rolle spielen. Das ist das Erste, das man wissen muss, weil dann kann man sich schon mal einen Gang sparen. Oft haben die Patienten, die zu uns kommen, schon einen Gang zu einem Magenspezialisten hinter sich, der gar nicht nötig gewesen wäre.

Wo kommt’s her? Die Hauptursachen sind oft unbehandelte Zahndefekte – also wirklich Karies. Karies heißt zu Deutsch Zahnfäule. Und Karies ist nur ein schöneres Wort, aber das kann man auch riechen: Zahnfäule. Das ist ein ganz charakteristischer Geruch, der wirklich nicht schön ist. Daneben können Bakterien, die sich in Zahnfleischtaschen und Zahnnischen ansiedeln, auch noch ordentlich dazu beitragen, dass es schlecht riecht. Teilweise können anaerobe Bakterien, die tiefer in den Taschen drin sind, auch Schwefelprodukte produzieren, die flüchtig sind und die man dann auch in der Atemluft wahrnimmt. Und nicht zuletzt, was auch nicht zu vergessen ist, auch der Zungenrücken, also der hintere Bereich der Zunge. Der ist sehr zerklüftet und das ist auch ein sehr guter Lebensbereich für Bakterien.

Die Therapie orientiert sich an den Ursachen. Defekte müssen befüllt und verschlossen werden. Die Zähne müssen so restauriert werden, dass man sie leicht reinigen kann, also auch überstehende Kronenrändern und so etwas müssen beseitigt und glatt gemacht werden, dass man sie leicht reinigen kann.

Dann muss man die Zahnfleischtaschen gründlich reinigen und alle Zwischenräume richtig polieren und obendrein eben auch den Zungenrücken. Das ist erst mal etwas Ungewohntes. Das kann man auch zu Hause machen und das sollte man auch fortsetzen. Dann hat man schnellen Erfolg, das kann man gleich merken.

Wollen Sie mit Dr. Stephan Ziegler Kontakt aufnehmen? Klicken Sie hier: http://www.ku64.de/das-team/zahnaerzte/zahnarzt-stephan-ziegler.html

Mehr Gesundheitsvideos gibt es werbefrei auf http://www.arztwissen.tv