Schlüsselbeinbruch Clavika Fraktur – Wie wird er behandelt ? (Prof. Dr. Thorsten Gehrke)

Mehr Gesundheitsvideos auf http://www.arztwissen.tv

Prof. Dr. Thorsten Gehrke:

Schlüsselbeinbruch Clavika Fraktur – wie wird er behandelt ?

Die Behandlung des Schlüsselbeinbruches ist eigentlich gar nicht so einfach, wie sich das viele vorstellen, weil es unendlich viele Möglichkeiten gibt. Ein Großteil der Schlüsselbeinbrüche kann konservativ behandelt werden, d.h. nicht operativ.
Wir alle wissen, wo das Schlüsselbein läuft, das läuft hier von der Schulter kommend Richtung Brustbein. Ein Knochen, der etwa so dick ist wie ein dicker Kugelschreiber und an diesem Schlüsselbein setzen jetzt sehr viele Muskeln an, und zwar kommt ein Großteil der Muskeln von hier oben, von der Halswirbelsäule und zieht runter bis zum Schlüsselbein. Die haben unterschiedliche Funktionen. Wenn jetzt das Schlüsselbein durchbricht, sagen wir mal in der Mitte, dann kommt es dazu, dass ein Teil des Schlüsselbeins nach oben gezogen wird, durch die Muskeln, die von hier oben kommen, weil das ist dann ja instabil, das wird hochgezogen, das eine Bruchende und das andere Bruchende wird durch das Gewicht des Armes usw. nach unten gezogen, so dass die beiden Bruchenden, das eine nach oben das andere nach unten gezogen wird.
Da wird ein so genannter Rucksackverband angelegt, ein Verband relativ einfach, der zwei Riemen hat, die hier über die Schulter laufen, der hinten am Rücken verknotet wird und zwei Funktionen hat. Einmal das hochstehende Frakmentteil des Knochens runter zu drücken und das Ganze auch noch ein bisschen nach Hinten zu ziehen. Die Aufgabe des Rucksackverbandes ist, die Knochenenden, die jetzt weit auseinander stehen, das eine Ende wird Hoch gezogen das andere Ende wird runtergezogen, wieder zusammen zu bringen,d.h. er drückt auf das obere Ende und bringt die Enden somit aneinander, dass die tatsächlich in der Form verheilen können, wie es benötigt wird.
Nun gibt es aber leider auch viele Schlüsselbeinbrüche, die viel komplizierter sind. Das sind insbesondere Brüche, wo es zu mehreren Stücken bei dem Bruch kommt, also ein nicht ganz einfacher Bruch. Es kommt zu einem Trümmerbruch mit unterschiedlich vielen Frakmenten, es kann auch sein, dass über diesem Rucksackverband das Herunterbringen des gebrochenen Teils des Knochens nicht funktioniert, dann muss man das Ganze mit Platten stabilisieren, mit Drähten, Nägeln, da gibt es unterschiedliche Techniken, die gar nicht so einfach sind, wie man sich das vorstellt. Aber ein Großteil muss eben auch operiert werden.