Schaden Viagra oder ähnliche Mittel meinem Herzen? (Dr. med. Petra Lange-Braun)

Schaden Viagra oder ähnliche mittel meinem Herzen?

Dr. med. Petra Lange-Braun:
Nein, das tun sie definitiv nicht.Trotzdem würde ich Sie bitten, wenn Sie ein Herz-Patient sind und Medikamente für Herzkrankheiten einnehmen, dass Sie vorher mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Es gibt einzelne Medikamente, die in der Herztherapie eingesetzt werden, die bei gleichzeitiger Einnahme mit Viagra oder ähnlichen Mitteln zu erheblichen und damit auch potentiell lebensbedrohlichen Komplikationen führen können. Deswegen bitte ich sie: Konsultieren Sie in diesem Falle vorher Ihren Arzt!

Inhalt erstellt: 29.08.2013
letzte Aktualisierung/Aktualitätsprüfung: 29.08.2013

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Schwaches Herz – Welchen Sport darf ich noch betreiben? (Dr. med. Petra Lange-Braun)

Schwaches Herz- Welchen Sport darf ich noch betreiben?

Dr. med. Petra Lange-Braun:
Grundsätzlich dürfen Sie jede Sportart, die Sie auch vorher betrieben haben, weiter betreiben. Sie sollten nur jetzt die Intensität an die neuen Gegebeneheiten anpassen und gegebenenfalls mit Ihrem Cardiologen zusammen, die Herzfrequenz ermitteln, die Sie beim Betreiben des Sports nicht überschreiten sollten.
Wenn Sie sich diesbezüglich unsicher sind, können Sie Ihre Herzfrequenz auch während Ausübung des Sports durch ein portables Herzfrequenzmessgerät, welches Sie im Fachhandel erwerben können, konrollieren.

Herzinfarkt/-Herzattacke – Was ist der Unterschied? (Dr. med. Petra Lange-Braun)

Unterschied Herzinfarkt und Herzattacke?

Dr. med. Petra Lange-Braun:

Der Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einer Herzattacke ist eine Frage des Schweregrades. Der Herzinfarkt bedeutet, dass im Rahmen des Schmerzanfalls, den Sie haben, auch ein Teil Ihres Herzmuskelgewebes abstirbt. Bei der Herzattacke, oder dem Angina Pectoris-Anfall wie wir das nennen, oder was auch ein Fachausdruck ist: dem akuten Koronarsyndrom, ist es in der Regel möglich, durch den rechtzeitigen Eingriff mit Medikamenten und/oder einer Maßnahme wie einem Herzkatheter, das Absterben von Herzmuskelgewebe zu verhindern.

Vorhofflimmern – Warum Marcomar, obwohl es das nicht beseitigt? (Dr. med. Petra Lange-Braun)

Vorhofflimmern – Warum muss ich Marcumar nehmen, obwohl es das
nicht beseitigt?

Dr. med. Petra Lange-Braun:

Sie haben Vorhofflimmern, das bedeutet, dass eine Ihrer Herzhöhlen nicht mehr richtig pumpt. Flimmern bedeutet, dass die Kontraktion der Herzhöhle nicht mehr vorhanden ist, was bedeutet, dass das Blut in der Herzhöhle zum Stillstand kommt und nicht mehr im rechten Fluss ist.

Stillstand von Blut bedeutet, dass die Gerinnungsfähigkeit des Blutes steigt und dass damit die Gefahr besteht, dass in dieser Herzhöhle sich ein Blutpfropf, wir nennen es Thrombus, bildet.

Sollten Teile dieses Blutpfropfen oder Thrombus in der Blutbahn weitertransportiert werden, kann er, was sehr wahrscheinlich ist, im Kopf zum Verschluss einer Ader führen, was dann bedeutet, dass der Bezirk, der von dieser Ader versorgt wird, nicht mehr richtig versorgt ist und Sie einen Schlaganfall erleiden.

Um diesen zu verhindern, müssen wir die Blutgerinnungsfähigkeit Ihres Blutes herabsetzen und das tun wir mit Hilfe von Medikamenten. Aktuell ist Marcumar das Mittel der Wahl. Sollten Sie Marcumar nehmen müssen, bedeutet das, dass Sie Ihre individuelle Marcumar-Dosis regelmäßig bei Ihrem Hausarzt alle paar Wochen überprüfen lassen müssen.

Warum ist das wichtig? Sollte Ihre individuelle Marcumar-Dosis zu niedrig sein, besteht weiterhin die Gefahr eines Schlaganfalls, das heißt das Medikament bietet Ihnen nicht den gewünschten Schutz. Ist die Marcumar-Dosis zu hoch, besteht die Gefahr, dass Sie eine Blutung bekommen. In diesem Zusammenhang sind vor allem die Gehirnblutungen besonders gefährlich.

In naher Zukunft erwarten wir neue Medikamente auf dem Markt, die Ihnen den gleichen Schutz vor einem Schlaganfall wie Marcumar bieten, dabei aber die Ermittlung Ihrer individuellen Dosis, das Monitoring nicht mehr erforderlich sein wird.

Bypass – Was bedeutet das?

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Ich bekomme einen Bypass. Was bedeutet das eigentlich?

Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich mehrere Verengungen im Bereich ihrer Herzkranzgefäße haben sodass eine einfache Aufdehnung über einen Ballonkatheter und eine Stent-Implantation nicht mehr ausreichend ist.

Jetzt entnehmen wir Venen aus ihrem Bein – da können sie gut darauf verzichten – und setzen diese als eine Art Umleitungsstraße um die Verengung ein, sodass das Blut wieder den Herzmuskel ungehindert versorgen kann.

Eine 2. Möglichkeit ist der sogenannte autologe Bypass dazu werden wir eine Großarterie, die ganz in der Nähe ihres Herzens vorbeifließt, umleiten und somit dafür sorgen dass der Herzmuskel an dieser Stelle wieder richtig durchblutet ist.

Inhalt erstellt: 29.08.2013
letzte Aktualisierung/Aktualitätsprüfung: 29.08.2013

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Schaden Viagra oder ähnliche Mittel dem Herzen?

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Schaden Viagra oder ähnliche Mittel meinem Herzen?

Nein, das tun sie definitiv nicht. Trotzdem würde ich Sie bitten, wenn Sie ein Herz-Patient sind und Medikamente für Herzkrankheiten einnehmen, dass Sie vorher mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Es gibt einzelne Medikamente, die in der Herztherapie eingesetzt werden, die bei gleichzeitiger Einnahme mit Viagra oder ähnlichen Mitteln zu erheblichen und damit auch potentiell lebensbedrohlichen Komplikationen führen können. Deswegen bitte ich sie: Konsultieren Sie in diesem Falle vorher Ihren Arzt!

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Herzschrittmacher Was bedeutet das

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Ich bekomme einen Herzschrittmachern was bedeutet das eigentlich?

Dr. med. Dierk Moyzes : „Wenn ein Schrittmacher implantiert werden soll, geschieht das normalerweise auf folgendem Weg: Unterhalb vom rechten Schlüsselbein wird auf einigen Zentimetern die Haut geöffnet und von dort aus dann ein Zugang geschaffen zum Venensystem, zur Vene unterhalb des Schlüsselbeins durch eine Punktion oder Präparationen. Das ist eine kleine Freilegung, die operativ geschieht. Und durch ganz kleine Schläuche, die in die Vene eingelegt werden, können dann Schrittmacherkabel in das rechte Herz vorgebracht werden.

Ein Kabel wird normalerweise am Boder oder an der Spitze des rechten Herzens fixiert, entweder mit einem ganz kleinen Anker oder einer kleinen Schraube, die aussieht wie ein Korkenzieher oder eine kleine Spirale vielleicht.

Und die andere Sonde, die andere Elektrode, das andere Kabel wird es am Dach des rechten Vorhofs auch mit ganz kleinen Schrauben angeschraubt.

Wenn die Schrittmachersonden sicher im Gewebe verankert sind, dann werden diese mit kleinen Schrauben am Schrittmacher befestigt und dann wird der Schrittmacher unter das Bindegewebe, unter der Haut unter dem Schlüsselbein – auf der rechten Seite normalerweise in eine kleine Tasche gelegt. Die Tasche wird mit Nahtmaterial verschlossen, genau wie die Haut darüber.

Abschließend wird noch die Lage von den Schrittmachersonden und dem Schrittmacher mit einem Röntgenbild überprüft. Außerdem werden abschließende elektronische Messungen durchgeführt.

Der Schrittmacher wird unterhalb des Schlüsselbeins in dieser Region für Sie tastbar sein. Er wird unter dem Gewebe zu spüren sein, aber wird Sie bei den Bewegungen des Alltags nicht weiter stören. Zum Beispiel einen Sicherheitsgurt werden Sie ohne Probleme aufnehmen können.

Die Narbe wird innerhalb von 10 Tagen abheilen. Der Faden in der Haut , den wir zum Wundverschluss nehmen, wird sich selber auflösen sodass wir oder ihr Hausarzt nach der Operationen die Wundversorgung begleiten können.

Und spätestens 6 Wochen nach der Operation werden wir die elektrischen Eigenschaften des Schrittmachers noch einmal testen. Dann im weiteren Verlauf alle 6 Monate eine Schrittmacher Funktionsprüfung durchführen.

Ich habe hier ein Modell von einem Schrittmacher mitgebracht. Genauer gesagt ist dies hier ein Defibrillator – also ein Schrittmacher, der neben der Schrittmacherfunktion auch noch die Eigenschaft besitzt, Not Schocks abzugeben. Deswegen ist dieses Objekt ein bisschen größer und ein bisschen dicker als ein normaler Schrittmacher aber unwesentlich.

An diesem Gerät kann man erkennen, dass es im Prinzip 2 Teile gibt: Den Batterieteil, der unten sitzt mit allen elektronischen Leitungsfunktionen und den Konnektor Block im oberen Teil, in dem die Schrittmachersonden mit kleinen Schrauben befestigt werden.
Die Schrittmachersonde führen von hier aus auf direktem Wege durch die Venen zum Herzen.

Einer der wichtigsten Gründe, einen Schrittmacher zu implantieren, ist langsamer Pulsschlag in Verbindung mit Symptomen wie Schwindel oder Bewusstlosigkeit. Wenn der Schrittmacher implantiert ist, hat er die Aufgabe, dem Herzen Impulse zu geben. Das heißt also den Herzschlag anzuregen und damit die Pausen und die damit verbundenen Symptome zu verhindern.

Die Schrittmacherbatterie hat normalerweise eine Lebensdauer von 7 bis 10 Jahren. Wenn die Batterien leer ist, wird ein Schrittmacherwechsel notwendig. Dieser läuft ähnlich ab wie bei der Schrittmacherimplantation. Das heißt, entlang der alten Narbe wird die Haut nachdem sie betäubt worden ist, wiedereröffnet. Der alte Schrittmacher wird herausoperiert, die Sonden werden abgeschraubt, getestet, ob sie noch richtig funktionieren. Dann wird der neue Schrittmacher angeschraubt an dieselbe Stelle, an der der alte Schrittmacher gelegen hat und
neu implantiert.“

Inhalt erstellt: 29.08.2013
letzte Aktualisierung/Aktualitätsprüfung: 29.08.2013

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Blutgasanalyse

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„Ich führe jetzt bei Ihnen eine Blutgasanalyse durch. Das ist eine direkte Messung des Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalts in Ihrem Blut.

Dazu mach ich Ihnen als erstes etwas Salbe auf Ohr, die fördert die Durchblutung. Dann nehme ich Ihnen ein wenig Blut ab. Das tut nicht weiter weh. Die Salbe muss allerding allerdings ein paar Minuten wirken. Deshalb bitte nicht ans Ohrläppchen fassen, sonst fängt es an zu brennen, wenn Sie sich das ins Gesicht schmieren.“


„Ich mache Ihnen die Salbe ab. Keine Sorge, das ist nun wirklich nur ein kleiner Pieks, den merken Sie kaum. Ich muss jetzt hier wirklich Tropfen für Tropfen abnehmen, sonst bilden sich Luftbläschen in dem Röhrchen.

Die Messung liefert uns jetzt den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut. Den brauchen wir, um weitere Aussagen über Herz- und Lungenerkrankungen machen zu können.“

„Die Auswertung Ihrer Blutgasanalyse hat ergeben, dass Ihre Werte für die Sauerstoffkonzentration im Blut und die Kohlendioxidkonzentration im Blut völlig normal sind. Das heißt, wir gehen davon aus das sie eine normale Herz- und vor allem Lungenfunktion haben. “

Inhalt erstellt: 29.08.2013
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Belastungs EKG: Was erwartet mich?

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Belastungs-EKG: Was erwartet mich?

Frage: Mein Arzt möchte bei mir ein Belastungs-EKG machen. Was erwartet mich dann da?

Dr. Petra Lange-Braun: Ein Belastungs-EKG führen wir bei Ihnen durch, weil wir wissen wollen, wie ihre Herzkranzgefäße durchblutet sind.

Wenn sie uns in der Praxis aufsuchen mit Brustschmerzen, dann ist es unsere Aufgabe herauszufinden, ob diese Brustschmerzen, die sie empfinden, auch wirklich mit einer Herzerkrankung zusammenhängen. Dazu werden wir sie dann auf ein Fahrrad setzen und Sie stufenweise belasten – bis zu Ihrer eigenen körperlichen Belastungsgrenze.

Während der gesamten Untersuchung leiten wir kontinuierlich über Elektroden, die wir an Ihrem Brustkorb anbringen ein EKG ab und messen in regelmäßigen Abständen ihren Blutdruck.

Das Ergebnis der Untersuchung wird uns dann zeigen, ob ihre Beschwerden, die Herzschmerzen wirklich mit einer Herzerkrankung zusammenhängen.

Inhalt erstellt: 29.08.2013
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AGEON Test – Untersuchung der kognitiven Leistungsfähigkeit

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Wir führen jetzt bei ihnen den Age-On-Test durch. dabei handelt es sich um einen Test, der Ihren kognitive Leistung Kuriere kognitiver Leistungen testen soll. Dazu gehört ihre Denkfähigkeit; ihre Reaktionsfähigkeit wird getestet und auch ihre Konzentrationsfähigkeit.

Das Gerät führt den Test selbständig durch. Das heißt, es führt Sie durch durch den Test, sodass Sie ihn selbstständig durchführen können in unserer Abwesenheit.

Das Gerät wird ihnen alle Dinge, die Sie zu tun haben sagen , so dass Sie alle Zeit der Welt haben, den Test durchzuführen. Das gerät ist genau so konzipiert, dass es für jedermann möglich ist den Test selbständig durchzuführen.

Das Gerät erlaubt es Ihnen, die einzelnen Tests so oft durchzuführen, bis sie glauben, dass Sie sie gut durchgeführt haben. Dann drücken sie auf Wertung um ihr Ergebnis zu erhalten.

Der Test dauert ungefähr eine halbe bis Dreiviertel Stunde .

Mir liegt jetzt hier die aktuelle Auswertung ihrer Age-on-Untersuchung vor.

Und die gute Nachricht ist: Sie sind im altersgemäßen Vergleich geistig wirklich fit. Ihre kognitive Leistungsfähigkeit zeigt hervorragende Ergebnisse, und Sie sind insbesondere in der Reaktionsfähigkeit ihren Altersgenossen eindeutig überlegen.

Die Age-on-Untersuchung hat nicht direkt etwas mit dem Herzen zu tun, sondern nur indirekt. Wenn Sie zu uns kommen mit einer Bluthochdruck-Erkrankung und gleichzeitig berichten, dass ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Merkfähigkeiten nachgelassen haben, dann könnte das aber damit zusammenhängen, dass Sie aufgrund eines langjährigen Bluthochdrucks bereits eine leicht nachlassende Gehirnfunktion haben. Denn unser Gehirn leidet unter dem hohen Blutdruck nicht nur in Form der ihnen sicherer bekannten akuten Erkrankungen wie Schlaganfall oder Gehirnblutung. Es gibt auch die Möglichkeit, dass es einfach aufgrund des langjährigen Druckes einfach in seiner Funktion nachlässt.

Das bedeutet für Sie, dass Sie feststellen, dass Sie sich nicht mehr so konzentrieren können und vor allem die Merkfähigkeiten im Alltag nachlässt. Und Sie werden dann unter Umständen einen Arzt aufsuchen und sagen: „Ich kann mir so viele Sachen nicht mehr merken , ich vergesse schon so vieles. Könnte es sein, dass ich dement werde?“ Um in diesem Falle vergleichbare Messdaten erheben zu können, führen wir eine Age-on-Untersuchung bei Ihnen durch .

Inhalt erstellt: 29.08.2013
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